FAQs Fragen & Antworten
Die häufigsten Fragen & Antworten gleich vorweg ...
1. Kann ich auch als Privatperson bei bauwolf.at einkaufen?
Natürlich, kannst du auch für deine private Baustelle bei uns einkaufen.
2. Sind die angeführten Preise im Webshop bereits inklusive Mehrwertsteuer?
Ja, alle Preise die auf unserer Webseite angeführt sind, sind bereits inkl. MwSt.
3. Kann ich Waren auch abholen und wo finde ich die Abholstandorte?
Natürlich kannst du deine Bestellung auch selbst bei unseren Partnerhändlern abholen. Einfach im Warenkorb Versandart Selbstabholung auswählen und vor Abschluss der Zahlung im Feld „Hast du noch zusätzliche Anmerkungen? (zB Abholstandort, oder Liefertermin)“ den Wunschstandort zur Abholung anmerken. Hier findest du die Standorte unserer aktuellen Partnerhändler.
4. Kann ich direkt zum Abholstandort fahren um dort zu bestellen und zu bezahlen?
Nein, das geht leider nicht. Die Bestellung muss immer zuerst über unseren Webshop erfolgen. Die Zahlung erfolgt direkt im Zuge der Bestellung im Webshop. Danach wird deine Bestellung bearbeitet. Sobald deine Bestellung dann im Abholstandort zur Abholung bereit steht, melden wir uns umgehend bei dir.
5. Wie lange dauert es bis ich meine bestellten Waren abholen kann?
In der Regel ist deine Bestellung 24 h nach Bestelleingang beim Partnerstandort abholbereit. (Ausgenommen sind Waren bei denen in der Produktbeschreibung eine längere Lieferzeit angeführt wird). Wir melden uns jedenfalls so schnell als möglich bei dir mit dem "Go" für deine Abholung.
Bestellungen die wir Montag - Freitag zwischen 07:00-16:00 Uhr erhalten, werden umgehend noch am selben Tag bearbeitet und sind dann voraussichtlich am folgenden Werktag abholbereit. Bestellungen welche wir nach 16:00 Uhr erhalten werden am folgenden Werktag zu unseren Bürozeiten bearbeitet. Bestellungen die wir Freitags erhalten sind in der Regel dann ab Montag abholbereit.
6. Ist es möglich auch Samstag oder Sonntag Waren zu bestellen und abzuholen?
Bestellen ja, abholen nein. Du kannst gerne 24/7 in unserem Webshop online bestellen. Die Bearbeitung deiner Bestellung erfolgt dann zu unseren Bürozeiten Montag – Freitag von 8-17 Uhr. Warenabholungen sind nur zu den Bürozeiten möglich.
7. Kann ich auch in Bar zahlen? Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Nein, wir sind ein reiner Webshop und können keine Barzahlungen akzeptieren. Weder bei den Abholstandorten oder beim LKW-Fahrer kann in Bar gezahlt werden. Die Zahlung zu deiner Bestellung erfolgt immer direkt im Webshop. Wir bieten dazu eine große Auswahl an verschiedenen Zahlungsvarianten an. Hier findest du die möglichen Zahlungsvarianten.
8. Wie lange dauert die Lieferung?
Egal ob es sich um den Versand eines Baumarktartikels oder eine LKW-Lieferung handelt, die Lieferzeit deiner Bestellung beträgt für Lieferungen innerhalb Österreichs in der Regel nur wenige Werktage. Einige Produkte haben eine etwas längere Lieferzeit, dies ist in der Produktbeschreibung angemerkt. Nach ein paar Tagen kannst du also deinen Werkzeugkoffer auspacken und loslegen.
9. Wie hoch sind die Liefergebühren und gibt es Frachtfreigrenzen?
Paketversand in Österreich: Versandkostenfrei ab Bestellwert EUR 87,-. Darunter werden EUR 8,90 Versandkosten berechnet.
Paketversand nach Deutschland: Für Paketsendungen nach Deutschland werden generell EUR 11,- Versandkosten berechnet.
LKW-Versandkosten Österreich: Versandkostenfrei ab Warenwert EUR 2.200,-. Darunter werden EUR 94,-. Lieferkosten berechnet.
Zustellungen mit LKW sind nur in Österreich möglich. Es sind keine Lieferungen von Baustoffen nach Deutschland möglich.
10. Kann ich Einsatzpaletten zurückgeben und bekomme ich dafür eine Gutschrift?
Damit wir deine Produkte sicher ver- und abladen können ist es manchmal notwendig, sie auf Leerpaletten zu lagern. Für diese Leerpaletten wird ein Paletteneinsatz verrechnet. Diesen Einsatz bekommst du abzüglich einer Palettenmanipulationsgebühr wieder vergütet, wenn du uns die Leerpaletten wieder zurückgibst.
- Gipskartonpaletten: Verrechnung EUR 33,60 – Gutschrift EUR 30,-
- Europaletten: Verrechnung EUR 28,80 – Gutschrift EUR 21,60
Weitere Informationen zur Rückgabe von Einsatzpaletten und Waren findest du auch hier.
Weitere Fragen rund um das Thema online bestellen bei bauwolf.at
11. Registrierung / Kundenkonto:
Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um zu bestellen?
Nein, du kannst auch ohne Registrierung als Gast bestellen. Mehr Infos dazu findest unter „Neukunde – Bestellen wie geht das?“
12. Ich brauche eine Firmenrechnung. Wo kann ich meine ATU Nummer eingeben?
Einfach im Zuge der Anlage deiner Kundendaten beim Feld „Bestellung für:“ Firma auswählen und den Firmennamen bzw. die UID Nr. eintragen.
13. Sortiment / Produkt nicht gefunden:
Ich finde nicht genau das was ich suche. Was nun?
Wenn du nicht das richtige Produkte gefunden hast, sende uns bitte ein E-Mail an kundenservice@bauwolf.at Wir finden das gewünschte Produkt für dich und senden dir ein Angebot zu.
14.Größere Mengen / laufende Baustellen:
Ich benötige größere Mengen für meine Baustelle oder für mehrere laufende Baustellen. Gibt es dazu einen Sonderpreisnachlass?
Sende uns eine Anfrage und wir erstellen dir dann ein persönliches Angebot. Hier geht es zum Kontaktformular.
15. Preise / Bestpreisangebote:
Ich bekomme die Artikel woanders günstiger. Gibt es eine Bestpreisgarantie?
Wenn du ein günstigeres Angebot gefunden hast und trotzdem bei uns bestellen möchtest, dann sende uns bitte ein E-Mail mit den relevanten Informationen. Wir bemühen uns um die bestmöglichen Konditionen für dich.
16. Zahlung / Datensicherheit:
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Wir bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Am Ende des Bestellvorgangs kannst du deine bevorzugte Zahlungsvariante auswählen. Weitere Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten findest du hier.
17. Wie sicher ist der Zahlungsvorgang?
Wir verwenden bei der Übermittlung von Zahlungsdaten und persönlichen Informationen ausschließlich HTTPS-Sicherheitsprotokolle und SSL-Verschlüsselungsprotokolle, die deine Daten schützen und einen Missbrauch durch Dritte verhindern. Dein Zahlungsvorgang im Bauwolf Baushop ist daher absolut sicher.
18. Warenlieferung LKW / Paketversand:
Wie werden sperrige Waren bzw. Paletten angeliefert?
Große, sperrige Produkte werden mittels LKW bei dir angeliefert. Die Entladung erfolgt standardmäßig Gehsteigkante ebenerdig. Wenn du möchtest, dass wir deine Lieferung mit einem Kran über den Gartenzaun oder ins Dachgeschoss heben, kannst du am Ende deiner Bestellung im Warenkorb die Wahlposition „Lieferung mit Kran“ bestellen.
19. Kann ich einen Liefertermin vereinbaren?
Bei LKW-Lieferungen (ausgenommen Bahnexpresslieferungen) kannst du uns im Zuge der Bestellung gerne deinen Wunschliefertermin bekanntgeben. Du findest dazu am Ende des Bestellvorgangs ein Textfeld zur Eingabe.
Wenn du keinen Wunschliefertermin hast, prüfen wir nach Bestellerhalt den schnellst möglichen Liefertermin für deine Bestellung. Wir melden uns dann bei dir, um den Liefertermin mit dir abzustimmen.
20. Unsere Baustelle ist nicht immer besetzt. Werden wir vor der Warenanlieferung angerufen?
LKW-Anlieferungen werden immer im Vorhinein mit dir abgestimmt, damit du weißt an welchem Tag die Lieferung erfolgt. Bei der Anlieferung können wir gerne ein Zeitfenster vereinbaren. Ein telefonisches Aviso durch den LKW-Fahrer vor Eintreffen auf der Baustelle können wir beim Logistikpartner ebenfalls gerne vermerken. Teile uns bitte im Zuge der Bestellung mit, wenn wir vor unserem Eintreffen anrufen sollen.
21. Muss ich eine Ladezone für den LKW einrichten?
Ja, für LKW-Lieferungen muss die Zufahrt zur Baustelle gegeben sein und eine Entladezone vorhanden sein. Ein Motorwagen-LKW mit Kranaufbau hat ca. eine Abmessung von 10 m Länge, 2,8 m Breite und eine Höhe von ca. 5,5 m. Die Größe der Ladezone muss entsprechend der LKW Abmessungen geplant sein.
Für das Entladen mit dem Absetzkran, oder Hochkran muss der LKW zusätzlich seitlich Stützen ausfahren.
Wird deine Bestellung mit Paketversand versendet, kannst du den Lieferstatus auf der Webseite von GLS verfolgen und den Liefertermin bzw. Lieferort nachträglich anpassen.
22. Wie sehe ich, ob ein Produkt mit Paketversand oder LKW-Versand geliefert wird?
In der Produktdetailansicht direkt unter dem Produktpreis ist deutlich vermerkt, ob der Artikel mit Paketversand oder mit LKW-Versand geliefert werden kann.
Weitere Informationen zum Thema Warenversand und Lieferung findest du auch hier.
23. Frachtkosten / Frachtfreigrenzen:
Wie hoch sind die Liefergebühren?
Die detaillierten Frachtkosten je Versandart findest du im Bereich Versandkosten & Lieferdetails.
24. Gibt es eine Frachtfreigrenze? Ja, Paketversand ist ab einem Einkaufswert von EUR 87,- kostenlos. Der LKW-Versand ist ab einem Einkaufswert von EUR 2.200,- frei. (Versandgebiet Österreich) Details dazu findest du hier.
25. Wenn ich einen Paket-Artikel und LKW-Artikel liefern lasse, muss ich dann doppelt Frachtkosten bezahlen?
Nein, natürlich nicht. Es wird immer nur eine Frachtvariante verrechnet. Bestellst du nur Produkte welche mit Paketversand lieferbar sind, werden nur die Frachtkosten für den Paketversand verrechnet. Beinhaltet deine Bestellung Waren für den LKW-Versand und Waren für den Paketversand, werden nur die Frachtkosten für den LKW-Versand verrechnet.
26. Leerpaletten / Tausch & Rückgabe:
Was mache ich mit den Einsatzpaletten?
Wenn du deine Leerpaletten nicht mehr benötigst, kannst du uns diese zurückgeben. Der Paletteneinsatz wird dann abzüglich einer Manipulationsgebühr vergütet. Hier findest du die Details zum Thema Palettenretouren.
27. Wie sehe ich wie viele Paletten für meine Lieferung benötigt werden?
Unser Webshopsystem berechnet automatisch die notwendigen Leerpaletten. Im Warenkorb werden die benötigten Leerpaletten nach den Produkten angezeigt und zur Gesamtsumme addiert.
28. Ich brauche keine Paletten, warum muss ich diese trotzdem bezahlen? Einige Produkte können nur auf Leerpaletten gelagert ver- und entladen werden. Darum werden diese bei Lieferungen immer verrechnet. Wenn du bei der Anlieferung genügend helfende Hände zur Seite hast und die Entladung der Waren schnell geht, kannst du die Leerpaletten dem Fahrer gleich wieder mitgeben und bekommst eine Gutschrift dafür.
29. Kann ich die gelieferten Paletten auf der Baustelle sofort bei Anlieferung tauschen?
Natürlich, wenn du die richtigen Leerpaletten auf der Baustelle hast, kannst du diese gleich tauschen und bekommst umgehend eine Gutschrift dafür.
30. Ich möchte meine Waren bei einem Partnerhändler abholen und die Paletten nicht mitnehmen.
Wenn du im Warenkorb die Versandart „Abholung“ wählst, werden die Paletten wieder von der Gesamtsumme abgezogen. Du bezahlst nur die Waren, die du abholst und keine Paletten.
31. Zu viel bestellt / Warenrücksendung:
Ist die Rücksendung kostenfrei?
Nein, wenn du uns Waren per Paketdienst zurücksenden möchtest, sind die Kosten dafür von dir zu tragen.
Du hast zu viele Baustoffe bestellt und möchtest große, schwere Produkte wieder retournieren?
Sende uns dazu bitte ein E-Mail, damit wir die Möglichkeiten der Abholung besprechen können.
Generell gilt natürlich: die Waren müssen originalverpackt, unbeschädigt, nicht abgelaufen und wiederverkaufsfähig sein. Sonderbestellungen können wir leider nicht zurücknehmen.
Mehr zum Thema „Retourwaren“ findest du auch hier.
32. Reklamationen / beschädigte Ware:
Die gelieferte Ware ist defekt. Was nun?
In diesem Fall sende uns bitte ein E-Mail. Hier geht´s direkt zum Kontaktformular.
Wird deine Bestellung per Paketdienst geliefert, überprüfe bitte gleich bei Warenübergabe den Inhalt deines Paketes auf Vollständigkeit und Beschädigungen. Wird die Übernahme beim Zusteller bestätigt, können spätere Reklamationen nicht mehr geltend gemacht werden.
Bei LKW-Lieferungen bitten wir dich ebenso gleich im Zuge der Anlieferung deine erhaltenen Waren auf Vollständigkeit und Beschädigungen zu prüfen. Etwaige Beschädigungen und/oder Fehlmengen bitte dann direkt auf den Frachtpapieren des Fahres vermerken und uns gleich darüber informieren.
33. Fachberatung / Baustellenberatung:
Gibt es auch eine Fachberatung?
Ja, gibt es. Wir bieten dir rund um das Thema Trockenbau eine kostenlose Baustellenberatung an. Genaue Informationen dazu findest du hier.
34. Umweltschutz / Rohstoffe:
Sind die Waren fair bzw. öko?
Baustoffe werden in der Produktion strengen Kontrollen unterzogen. Viele Produkte bestehen aus natürlichen Rohstoffen, die auch in der Natur vorkommen. Wie zum Beispiel Gips für Gipskartonplatten.
Die angebotenen Produkte stammen zum Großteil von heimischen Produzenten. Durch die Auslieferung über regionale Baustoffhändler, versuchen wir die Transportwege so kurz wie möglich zu halten. Für den Paketversand verwenden wir bestehendes Verpackungsmaterial noch einmal, um die Umwelt zu schonen.
35. Materialbedarf / Mengenauszug:
Wie berechne ich meinen genauen Materialbedarf?**
Unser Materialrechner hilft dir bei der Berechnung des genauen Materialbedarfs. Einfach Fläche eingeben und der Rest erledigt der Rechner. Hier geht’s zum Berechnungstool.
Kann ich euch auch meinen Bauplan, oder per E-Mail meine Daten senden um ein Angebot zu erhalten?
Natürlich - her mit den Infos wir klären dann die Details oder offenene Fragen mit dir und senden dir ein maßgeschneidertes Angebot zu.
36. Wie baue ich:
… eine Ständerwand?
… eine Vorsatzschale?
… eine abgehängte Decke?
… eine Dachschrägenverkleidung?
… eine Trockenputzverkleidung?
Sieh dir dazu unsere Verarbeitungsvideos an. Hier geht es zu den Videos.
37. Welche Produkte / Einzelteile brauche ich für:
… eine Ständerwand? Jetzt Ständerwand konfigurieren >>>
… eine Vorsatzschale? Jetzt Vorsatzschalen konfigurieren >>>
… abgehängte Decke? Jetzt abgehängte Decke konfigurieren >>>
… eine Dachschrägenverkleidung? Jetzt Dachschrägenverkleidung konfigurieren >>>
… einen Trockenputz? Jetzt Trockenputz konfigurieren >>>
… eine Rasterdecke? Jetzt Rasterdecken konfigurieren >>>
… einen Vollwärmeschutz? Jetzt Vollwäremschutz konfigurieren >>>